Michael Engelking

Nov 202022

Am heutigen Sonntag begann die Saison für die U20-Mannschaft. Im Tennisheim konnte der SV Springe die Mannschaften vom HSK Lister Turm und Peiner SV begrüßen. Die 4er-Mannschaften spielten eine Doppelrunde. Die Springer spielten zunächst gegen die 1. Mannschaft der Peiner und in der zweiten Runde gegen deren 2. Mannschaft.

Auf Grund eines kurzfristigen Ausfallls gewann Albert Amelin in der ersten Runde kampflos und brachte die Springer somit mit 1:0 in Führung. Für einen Sieg fehlten der Mannschaft noch ein Sieg und ein Unentschieden. Iago Lüders an Brett 2 lieferte sich an Brett 2 einen offenen Schlagabtausch. Nach einer Ungenauigkeit kam Iago gut ins Spiel und konnte seinen Gegner Matt setzen. Anton Maus konnte am vierten Brett zunächst einen Springer gewinnen. Nach einem optimistischen Angriffsversuch ging dieser jedoch wieder verloren, so dass er in einem Turmendspiel zunächst um ein Remie kämpfen musste. Es gelang ihm dann jedoch den Turm seines Gegners zugewinnen, so dass dieser aufgab und die Springer mit 3:0 in Führung gingen. Am dritten Brett erwischte Max Witte einen unglücklichen Tag. Nachdem er die Partie in ein Springerendspiel abgewickelt hatte, konnten sich die Mannschaft Hoffnung auf einen weiteren halben Brettpunkt machen. Nach einer Spielzeit von fast drei Stunden konnte ihn seinen Gegenspieler jedoch überraschen und den Springer gewinnen, so dass der Mannschaftskampf 3:1 für Springe endete.

Nach einer Pause von 20 Minuten startet die 2. Runde. In der zweiten Runde blieben die Springer ungeschlagen und konnten gegen den Peiner SV 2 ebensfalls einen 3:1 Sieg holen. An Brett 1 kam die französische Abtauschvariante aufs Brett und Albert spielte mit den schwarzen Steinen Remie. An Brett 2 konnte Iago kurze Zeit später mit einem schönen Angriff die Führung sicherstellen. An Brett 4 woogte die Partie in der Eröffnung hin und her. Zunächst verlor Anton einen Läufer, danach gewann er durch die gefürchte Springergabel einen Turm und konnte mit Hilfe seiner Dame den Angriff fortsetzen. Der Gegenspieler startete einen Gegenangriff mit Mattdrohung, die Anton abwehren konnte und dann seinerseits Matt setzte. Der zweite Mannschaftssieg stand fest. Max musste anschließend durch eine dreifache Stellungswiederholung ein Remie akzeptieren.

Zur nächsten Doppelrunde am 04.12.2022 reisen die Springer als Tabellenzweiter nach Braunschweig.