Jul 272016
 

Am Dienstag wurde die alljährliche Stadtjugendmeisterschaft vom Schachverein Springe ausgerichtet. Trotz des Sommerwetters fand 18 Kinder und Jugendliche den Weg ins Jugendzentrum in Springe und kämpften um Pokale und Medaillen. Aufgrund der Anmeldungen entschied sich der SV Springe in diesem Jahr auch Pokale für die drei besten U8-Spieler zur Verfügung zu stellen.

DSCF0699

4. Runde: Hasan spielt gegen Malte


Alle Teilnehmer spielten in einem Turnier nach Schweizer System. Die Gegner wurden anhand der im Turnier erspielten Punkte ermittelt. Nach sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler stand der Sieger fest. Malte Schmidt wurde zum ersten Mal Stadtjugendmeister und verwies den letztjährigen Meister Ole Lauken auf Platz 2.

DSCF0697DSCF0698

Aber der Reihe nach: Um kurz nach 14 Uhr begann das Turnier und in der ersten Runde merkte man den Teilnehmer noch die Nervosität an, so dass manche Partie überraschende Wendungen nahm. In der zweiten Runde hatten sich die meisten Spieler an den Modus gewöhnt und es entwickelte sich ein spannender Turnierverlauf.

DSCF0693

Teilnehmerfeld

Ab der vierten Runde wuchs die Spannung, da sich langsam abzeichnete, wer um den Titel spielen würde. In dieser Runde trafen die beiden Spieler aufeinander, die bis dahin alle ihre Spiele gewonnen hatten:  Sydney Mack und Ole Lauken. In der Partie konnte sich Ole durchsetzen und somit die alleinige Führung übernehmen. In der nächsten Runde, die nach einer kurzen Pause begann, kam es zum vereinsinternen Duell und Spitzenspiel zwischen Ole und Malte. In einer gut gespielten Partie konnte Malte den Punkt mitnehmen und mit einem halben Punkt Vorsprung in Führung gehen. Malte hatte zuvor in der zweiten Runde gegen Theo Hochmann, der ebenfalls beim SV Springe spielt, einen halben Punkt abgegeben.

DSCF0702

6. Runde: Bahaa (links vorne) gegen Ole (rechts vorne) und Sydney (links hinten) gegen Malte (rechts hinten)

In vorletzten Runde spielte Malte gegen Sydney, der nach einem Sieg in der fünften Runde wieder aufgeholt hatte und mit einem weiteren Sieg in Führung gehen konnte. Jedoch machten sich langsam die hohen Temperaturen bemerkbar und es gab die ersten Konditions- und damit auch Konzentrationsschwächen. Dies konnte Malte in der Spitzenpartie ausnutzen und seine Führung ausbauen. An Brett 2 kämpften derweil der Drittplazierte Ole gegen Viertplazierten Bahaa. Bahaa konnte sich einen Vorteil erspielen und diesen nach und nach ausbauen. Am Ende der Partie konnte sich Ole jedoch glücklich durch ein Patt noch einen halben Punkt sichern und weiter im Rennen um den Titel bleiben, auch wenn dies angesichts eines Rückstandes von einem Punkt doch eher aussichtlos erschien.

Jedoch schien sich das Blatt in der letzten Runde noch einmal zu Gunsten von Ole zu wenden. Malte verlor seine Partie aufgrund eines Konzentrationsfehlers schnell und beendete das Turnier mit 5,5 Punkten. Malte musste jetzt abwarten, was sein Verfolger machen würde und ob es bei einem Punktgleichstand noch zum Sieg reichen würde. In diesem Fall würde die sogenannte Buchholzwertung entscheiden. Die Nervosität stieg bei Malte und wurde für ihn fast unerträglich als Ole gewann und ebenfalls mit 5,5 Punkten die Stadtjugendmeisterschaft beendete. Nun mussten beide die Buchholzwertung und damit auch die Partien der übrigen Teilnehmer abwarten. Am Ende setzte sich Malte verdient, da er Ole im Turnierverlauf besiegt hatte, mit der besseren Buchholzwertung durch. Dritter wurde Jannik Tönnigs, der sich ebenfalls über einen Pokal freuen konnte.

DSCF0701Auch in der U8-Wertung blieb es bis zum Schluss spannend. In zu Beginn der fünften Runde führte Niklas Tönnigs mit 3 Punkten vor Theo Hochmann mit 2 Punkten und Lasse Burbach mit 1 Punkt. Theo und Lasse konnten in der fünften Runde gewinnen und somit gegenüber Niklas aufholen, der in dieser Runde verlor. In der nächsten Runde konnten die drei keine Punkte erzielen und es blieb somit der letzten Runde vorbehalten, die Entscheidung herbeizuführen. Da Niklas und Theo bereits einen Punkt Vorsprung vor Lasse hatten, brauchte Lasse einen Sieg, um noch eine Chance auf den Siegerpokal zu haben. Lasse musste sich jedoch mit einem Remie zufrieden geben und wurde Dritter der U8-Wertung. Sieger dieser Wertung konnten somit nur noch Niklas und Theo werden. Da beide ihre Spiele gewannen, schlossen sie das Turnier mit sehr guten 4 Punkten ab und es musste auch hier die Feinwertung entscheiden. Da die Beiden jedoch im Turnierverlauf nicht gegeneinander gespielt hatten, zeichnete sich eine ganz knappe Entscheidung ab. Das somit etwas glücklichere Ende hatte Theo Hochmann, der mit nur einem halben Buchholzpunkt Vorsprung die U8-Wertung vor Niklas Tönnigs gewann.

Alle Teilnehmer, die keinen Pokal mit nach Hause nehmen konnten, erhielten eine Medaille als Anerkennung für ihre gezeigten guten Leistungen. Der Schachverein Springe freut sich, wenn die Teilnehmer zum Jugendtraining, das wieder ab dem 05.08.2016 um 17.30 Uhr im Tennisheim in Springe stattfindet, kommen.

Stand nach Runde 7
Platz Spieler Punkte BH vBH
1 Schmidt, Malte 5.5 30.5 188.5
2 Lauken, Ole Jamie 5.5 27.0 188.5
3 Tönnigs, Jannik 5.0 25.5 184.0
4 Alissa, Hasan 4.5 26.5 172.0
5 Filip, Mika 4.5 26.0 183.0
6 Mack, Sydney 4.0 32.5 193.0
7 Burbach, Max 4.0 29.5 188.0
8 Hochmann, Theo U8 4.0 27.5 175.0
9 Tönnigs, Niklas U8 4.0 27.0 179.0
10 Alissa, Bahaa 4.0 25.5 177.0
11 Hertrampf, Noah 4.0 20.5 164.0
12 Kurzer, Lennart 3.0 23.5 163.5
13 Maus, Anton 3.0 21.0 161.5
14 Keilhoff, Felix 2.5 22.5 155.5
15 Burbach, Lasse U8 2.5 20.5 160.0
16 Nutt, Patrick 2.0 19.5 155.0
17 Damm, Lukas 0.5 18.5 153.5
18 Torno, Fynn Niclas U8 0.5 17.5 146.0
Sep 132014
 


Der Schachverein Springe hat sein langjähriges Mitglied Dr. Manfred Schmidt verloren. Der lange in Springe niedergelassene Facharzt für innere Medizin erlag in der letzten Woche seiner schweren Krankheit.



Dr. Schmidt kam Anfang der 1980-er Jahre aus Hannover, wo er als Oberarzt tätig war. Er schloss sich bald dem örtlichen Schachverein an, dem er dann über 30 Jahre die Treue hielt. Jahrzehntelang war er als spiel- und angriffsstarker Spieler bei seinen Mannschaftskameraden anerkannt und bei seinen Gegnern gefürchtet. Zahlreiche Titel als Vereinsmeister und Pokalsieger sprechen hierfür eine deutliche Sprache. Als Stütze der 1. Mannschaft bis in die Verbandsliga hinein war er in regionalen Schachkreisen gut bekannt. In Erinnerung bleibt auch seine erfolgreiche Unterstützung der Schachgruppe des SV Bison bei Wettkämpfen mit Geschäftsfreunden der Bison-Werke. In den letzten Jahren trat Dr. Schmidt aus gesundheitlichen Gründen im Schachsport etwas kürzer. Die Vereinsmeisterschaft 2014 konnte er zwar noch beginnen, aber leider nicht mehr beenden.



Sep 042014
 

 

Der Schachverein Springe hat gestern traditionell die Springer Stadtjugendmeisterschaft ausgerichtet.

Im Jugendzentrum Springe kämpften 17 Kinder und Jugendliche um Pokale und Medaillen. In einem Turnier mit 6 Spielen trafen in jeder Runde die Punktbesten aufeinander. Die Entscheidung über die Stadtjugendmeisterschaft 2014 viel erst in der letzten Runde.

Durch einen Sieg konnte sich Ole Jamie Lauken mit 5,5 Punkten den Sieg vor Malte Schmidt (5 Punkte) und Leander Feldmann (4,5 Punkte) sichern. Malte und Leander trafen in der letzten Runde aufeinander und spielten Unentschieden, so dass die Reihenfolge feststand und kein Stechen mehr erforderlich war.

Zu erwähnen ist auch das gute Abschneiden von Carrion Ebeling der in seinem ersten Turnier einen starken vierten Platz erreichte und nur deshalb nicht Dritter wurde, da er im Turnierverlauf die etwas schlechter platzierten Gegner hatte.

Auch Clara Syring lehrte als einziges Mädchen ihren Gegnern das Fürchten, indem sie diese überlegt mattsetzte und einen guten Platz im Mittelfeld erreichte.

Für den Schachverein Springe war auch erfreulich, dass die jüngeren Mitglieder der Jugendgruppe die Gelegenheit nutzten, um Spielpraxis

zu erhalten beziehungsweise ihr erstes Turnier zu spielen.

Die Kinder und Jugendlichen treffen sich wieder ab dem 12.09. freitags ab 17.30 Uhr im Tennisheim des TV Springe in der Harmsmühlenstr. 32.

Interessierte sind herzlich willkommen.

 

Abschlusstabelle:

 
Platz Spieler Punkte BH vBH
1 Lauken, Ole Jamie 5.5 23.5 121.0
2 Schmidt, Malte 5.0 22.0 123.0
3 Feldmann, Leander 4.5 19.5 105.5
4 Ebeling, Carrion D. 4.5 17.5 105.0
5 Kreipe, Magnus 4.0 20.5 111.5
6 Tönnigs, Jannik 3.5 19.5 102.0
7 Lesniewski, Luca 3.5 17.5 111.5
8 Lange, Linus 3.0 21.5 105.0
9 Jungfer, Tim 3.0 20.0 104.5
10 Madlowski, Nico 2.5 20.5 101.0
11 Syring, Clara 2.5 20.0 113.5
12 Kurzer, Lennart 2.5 17.5 101.5
13 Sirucek, Paul 2.5 16.0 105.0
14 Niemetz, Rick 2.5 14.0 92.0
15 Scheck, Maximilian 2.0 13.5 79.5
16 Christoffer, Ferdinand 1.5 12.5 86.5
17 Christoffer, Friedrich 1.5 12.0 88.0