Nov 202022
 

Am heutigen Sonntag begann die Saison für die U20-Mannschaft. Im Tennisheim konnte der SV Springe die Mannschaften vom HSK Lister Turm und Peiner SV begrüßen. Die 4er-Mannschaften spielten eine Doppelrunde. Die Springer spielten zunächst gegen die 1. Mannschaft der Peiner und in der zweiten Runde gegen deren 2. Mannschaft.

Auf Grund eines kurzfristigen Ausfallls gewann Albert Amelin in der ersten Runde kampflos und brachte die Springer somit mit 1:0 in Führung. Für einen Sieg fehlten der Mannschaft noch ein Sieg und ein Unentschieden. Iago Lüders an Brett 2 lieferte sich an Brett 2 einen offenen Schlagabtausch. Nach einer Ungenauigkeit kam Iago gut ins Spiel und konnte seinen Gegner Matt setzen. Anton Maus konnte am vierten Brett zunächst einen Springer gewinnen. Nach einem optimistischen Angriffsversuch ging dieser jedoch wieder verloren, so dass er in einem Turmendspiel zunächst um ein Remie kämpfen musste. Es gelang ihm dann jedoch den Turm seines Gegners zugewinnen, so dass dieser aufgab und die Springer mit 3:0 in Führung gingen. Am dritten Brett erwischte Max Witte einen unglücklichen Tag. Nachdem er die Partie in ein Springerendspiel abgewickelt hatte, konnten sich die Mannschaft Hoffnung auf einen weiteren halben Brettpunkt machen. Nach einer Spielzeit von fast drei Stunden konnte ihn seinen Gegenspieler jedoch überraschen und den Springer gewinnen, so dass der Mannschaftskampf 3:1 für Springe endete.

Nach einer Pause von 20 Minuten startet die 2. Runde. In der zweiten Runde blieben die Springer ungeschlagen und konnten gegen den Peiner SV 2 ebensfalls einen 3:1 Sieg holen. An Brett 1 kam die französische Abtauschvariante aufs Brett und Albert spielte mit den schwarzen Steinen Remie. An Brett 2 konnte Iago kurze Zeit später mit einem schönen Angriff die Führung sicherstellen. An Brett 4 woogte die Partie in der Eröffnung hin und her. Zunächst verlor Anton einen Läufer, danach gewann er durch die gefürchte Springergabel einen Turm und konnte mit Hilfe seiner Dame den Angriff fortsetzen. Der Gegenspieler startete einen Gegenangriff mit Mattdrohung, die Anton abwehren konnte und dann seinerseits Matt setzte. Der zweite Mannschaftssieg stand fest. Max musste anschließend durch eine dreifache Stellungswiederholung ein Remie akzeptieren.

Zur nächsten Doppelrunde am 04.12.2022 reisen die Springer als Tabellenzweiter nach Braunschweig.

Aug 182022
 

Am Dienstag fand im Rahmen des Ferienprogramms die diesjährige Stadtjugendmeisterschaft statt. In diesem Jahr traten 23 Teilnehminnen und Teilnehmer an und kämpften um die Pokale.

Um kurz nach 14 Uhr konnte das Turnier beginnen. Gespielt wurden 6 Runden nach Schweizer System, so dass immer die punktgleichen Spielerinnen und Spieler gegeneinander antraten. Bis zur letzten Runde war der Ausgang des Turniers offen. Zwar ging Noah in der letzten Runde mit einem Punkt Vorsprung ans Brett, jedoch hätte sein Gegner mit ihm noch gleichziehen können. Er konnte jedoch die Partie für sich entscheiden und wurde souverän mit 6 Punkten aus 6 Partien Stadtjugendmeisnter.

Platz 2 sicherte sich mit 5 Punkten Till Strohecker mit 5 Punkten. Der dritte Platz war startk umkämpft und wurde am Ende durch Buchholzwertung entschieden, da drei Teilnehmer jeweils 4 Punkte hatten. So konnte sich am Ende Nick Hertrampf über einen Platz auf dem Podest freuen.

In der letzten spielte Wenke Fricke gegen Till und hätte mit einem Sieg den zweiten Platz erreichen können. Sie ließ sich jedoch bereits in der Eröffnung überraschen und verlor die Partie. Mit 3,5 Punkten sie aber den Pokal für das beste Mädchen mit nach Hause nehmen.

Die Abschlusstabelle ist hier zu finden

Okt 162021
 

Am 10.10.2021 ist der SV Springe mit zwei Mannschaften in die neue Saison gestartet. Nachdem Abbruch der vorherigen Spielzeit treten beide Mannschaften jeweils in einer Klasse höher an. Die 1. Mannschaft in der Verbandsliga Süd und die Reserve in der Kreisliga West.

Aufgrund der Pandemie spielen die Mannschaften in dieser Saison nicht gemeinsam im Tennisheim des TV Springe. Die 1. Mannschaft traf beim Heimspiel auf die SG Weiß-Blau Eilenriede und die 2. Mannschaft startet beim SK Neustadt 2 in die Saison.

Die Startvoraussetzungen für die 2. Mannschaft waren nicht günstig, da kurzfristig zwei Ausfälle zu verzeichnen waren, so dass nur 6 statt 8 Bretter besetzt werden konnten. Da auch die Neustädter nur zu siebt antraten und ein Brett frei blieb lagen die Springer bereits zu Beginn zurück. Der Rückstand schien die Mannschaft jedoch zu beflügeln, da Albert Amelin der in dieser Saison erstmals das Spitzenbrett besetzt, mit einem mutigen Köngisangriff seinen Gegner bezwang und schnell zum 1:1 ausglich. Lennart Kurzer kam in der Eröffnung gut ins Spiel und brachte seinen Gegner mit einer Eröffnungsfalle in Schwierigkeiten. Durch eine Ungenauigkeit kam der Gegner jedoch wieder ins Spiel und konnte letztlich zum Gegenangriff übergehen, so dass die Neustädter mit 2:1 in Führung gehen konnten. Magnus Kreipe kam in der Eröffnung nicht gut ins Spiel, so dass er kaum Platz zum Manovieren mit seinen Figuren hatte, die sich am Damenflügel gegenseitig blockierten. Es gelang jedoch im Laufe des Spiels Dank starker Nerven seine Figuren abzutauschen und sich langsam zu befreien. Nachdem sein Gegner die Gelegenheit zum Königsangriff verstreichen ließ, konnte er seine Dame ins Spiel bringen. Anschließend konnte er einen Fehler seines Gegner mit einem Zwischenschach ausnutzen und einen Turm gewinnen. Tim Seiler dominierte seinen Gegner und kam zu einem überzeugenden Sieg, so dass die Springer mit 2:3 in Führung gingen. Nachdem der Louis Philipp seinen Gegner im Endspiel bezwang stellte Philipp Torlée mit einem Remie den 2,5:4,5 Endstand her.

Zeitgleich startet die 1. Mannschaft gegen die favorisierte SG Eilenriede in die Saison. Lange Zeit konnten die Springer gut mithalten. Erst zwei Ungenauigkeiten von Holger Weber an Brett 4 und Michael Engelking an Brett 1 brachten den Gegner in Führung, die dieser nicht mehr abgab. Dann wurde Jonas Mätzig von seinem Gegner in ein verlorenes Endspiel gezwungen, so dass es nach einem Remie von Reinhard Bode-Schütte an Brett 8 0,5:3,5 stand. Dieter Amm hatte nach einem Qualitätsopfer versucht mit einem Freibauern den Sieg zu erzielen. Jedoch blieb sein Gegner ruhig und konnte die Umwandlung verhindern und dann die Partie gewinnen. Artur Morcinekr an Brett 3 konnte in der Folge seinen Gegner bezwingen, so dass nach zwei Unentschieden von Fenja Edel und Rudolf Söchtig die 2,5:5,5 Auftaktniederlage feststand.

Die nächste Runde findet am 21.11.2021 statt.

Feb 232020
 
Schwarz setzt in Kürze Matt

Die 2. Jugendmannschaft des SV Springe trat heute in Barsinghausen an. Das erste Spiel in diesem Jahr hatten die Springer gegen die 1. Mannschaft der SF Barsinghausen deutlich verloren. Nun trafen die beiden zweiten Mannschaften aufeinander.

Zum ersten Mal in der Saison hatten die Springer keinen Ausfall an den ersten drei Brettern zu verzeichnen und waren deshalb favorisiert. Bereits nach relativ kurzer Spielzeit konnte Ole Lauken souverän an Brett 3 die Springer mit 1:0 in Führung bringen. Ebenfalls mit den weißen Steinen spielte Louis Philipp an Brett 1. Louis konnte sich eine gute Stellung erarbeiten und den Gegner unter Druck setzen. Nachdem der Gegner eine Gegenchance ausgelassen hatte, wandelte der Springer einen Bauern in eine Dame um und setzte den Gegner dann in wenigen Zügen Matt. Somit hatten der SV Springe 2 ein Unentschieden sicher.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200223_002.jpg
Schwarz fängt die Dame

An Brett 4 spielt Henry Piechot mit schwarz. Er konnte früh einen Bauern gewinnen. In der Eröffnung versuchte der Gegner dann durch ein Figurenopfer in Vorteil zu kommen. Dies gelang ihm nicht, so dass Henry mit einer Mehrfigur weiterspielen konnten. Er nutzt den Vorteil aus und setzte seinen Gegner unter Druck. Später gab er diesen Vorteil zurück, um etwas später einen Bauern in eine Dame verwandeln zu können. Dann konnte Henry seinen ersten Sieg in der Jugendmannschaft perfekt machen und die Springer uneinholbar mit 3:0 in Führung bringen.

Den 4:0 Endstand stellte Magnus Kreipe an Brett 2 sicher. Durch eine schöne Kombination konnte er die Dame seiner Gegnerin in die Falle locken, so er für seinen Turm die Dame erhielt. Im Anschluss spielt er die Partie konsequent zu Ende, so dass die Revanche gegen die 2. Mannschaft der Barsinghäuser gelang.


Feb 162020
 

Am letzten Sonntag stand für den SV Springe erneut ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Die 2. Mannschaft hatte spielfrei und hat ihr ersten Spiel in der Aufstiegsrunde am 01.03.2020.

Schwarz am Zug steht überlegen

Die Fahrt führte die Springer zum SC Hämelerwald, der tief im Abstiegskampf steckt. Aufgrund einiger Ausfälle traten die Springer mit einigen Ersatzspielern an. Das zahlte sich nach kurzer Zeit aus, den Albert Amelin zwang seinen Gegner an Brett 7 bereits nach 13 Zügen und einer Spielzeit von etwa 30 Minuten zur Aufgabe. Dies beflügelte auch Schachfreund Valjevac am achten Brett, der seinen Gegner mit einem plötzlichen Mattangriff überraschte und die Springer mit 2:0 in Führung brachte.

Holger Weber an Brett 4 konnte früh in der Eröffnung einen Bauern gewinnen. Durch konsequentes Spiel musste der Gegner noch einen weiteren Bauern geben und schließlich in unterlegener Stellung aufgeben. Durch die deutliche 3:0 Führung war der von den Springern zu Saisonbeginn angestrebte Klassenerhalt in greifbarer Nähe. Reinhard Bode-Schütte und Michael Engelking stellten mit jeweils einem Remie sicher, dass mindestens ein Unentschieden und der Klassenerhalt sicher war.

Zu diesem Zeitpunkt stand Stefan Gandyra vielversprechend und Dieter Amm an Brett 2 stark unter Druck. Schließlich musste der Springer am zweiten Brett dem Eröffnungsnachteil Tribut zollen und der SC Hämelerwald verkürzte auf 4:2. Artur Morcinek am dritten Brett versuchte mit einem Angriff auf den König, seine Gegnerin unter Druck zu setzen. Nachdem die Attacke fehlschlug, verlor er eine Qualität und kämpfte sich ins Endspiel.

Stefan Gandyra konnte schließlich seinen Bauern- und Stellungsvorteil souverän ausspielen und den Sieg der Springer sicherstellen. So fiel es schließlich nicht mehr ins Gewicht, dass die Partie an Brett 3 am Ende noch verloren ging. Mit einem 5:3 Sieg kehrte der SV Springe heim.

Da der SV Berenbostel 2 ebenfalls mit 5:3 gewann, konnten die Springer den überraschenden 2. Platz verteidigen.