Sep 232019

Am 22.09.2019 startete die neue Saison für die Schachjungend. Die 2. Mannschaft hatte in der Berzirksliga spielfrei und hat ihr erstes Spiel am 10.11.2019.

Weiß zieht und kommt in Vorteil

In der Jugendlandesklasse ging es für die vierer Mannschaft nach Verden. Es wurden 2. Runden gegen die 1. und 2. Mannschaft des SK Verden gespielt.
Der Saisonstart gegen den SK Verden verlief vielversprechend. Ole Lauken konnte seinen Gegner nach der Eröffnung unter Druck setzen und einen Bauern gewinnen und seine Stellung weiter verbessern. An Brett 3 kam Magnus Kreipe nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung immer besser ins Spiel. Im Turmendspiel bot sich ihm die Möglichkeit durch eine Fesselung in Vorteil zu kommen. Philipp Torlée kam an Brett 2 unter Druck. Der Gegner konnte nach einer Linienöffnung mit Turm und Dame angreifen. Durch geschicktes Spiel konnte er den starken Angriff überstehen und ein Remie errreichen.

Weiß zieht und dreht die Partie

Albert Amelin am Spitzenbrett erzielte nach einer dreifachen Stellungswiederholung ebenfalls ein Unentschieden. Ole konnte zuvor leider seine gute Ausgangsposition durch eine Unaufmerksamkeit nicht nutzen und wurde von seinem Gegner Matt gesetzt. An Brett 3 verfolgte Magnus seinen Plan eine Fesselung auszunutzen nicht mit letzter Konsequenz und mußte sich dann im Endspiel geschlagen geben. Am Ende ging der Saisonstart mit 1:3 verloren.

Nach einer halbstündigen Pause startete die zweite Runde. Ole hatte seine Erstrundenniederlage nicht verkraftet, was sich in seinem Spiel bemerkbar machte, so dass er dieses nicht zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Kurze Zeit später konnte Magnus jedoch den Ausgleich erzielen und seinen Gegner Matt setzen. An Brett 2 konnte Philipp in Vorteil kommen, so dass Albert an Brett 1 erneut durch eine Stellungswiederholung ein Remie sicherte. Erwartungsgemäß konnte Philipp den Vorteil nutzen und die Partie für sich entscheiden und den ersten Saisonsieg sicherstellen.