Feb 232020

Schwarz setzt in Kürze Matt

Die 2. Jugendmannschaft des SV Springe trat heute in Barsinghausen an. Das erste Spiel in diesem Jahr hatten die Springer gegen die 1. Mannschaft der SF Barsinghausen deutlich verloren. Nun trafen die beiden zweiten Mannschaften aufeinander.

Zum ersten Mal in der Saison hatten die Springer keinen Ausfall an den ersten drei Brettern zu verzeichnen und waren deshalb favorisiert. Bereits nach relativ kurzer Spielzeit konnte Ole Lauken souverän an Brett 3 die Springer mit 1:0 in Führung bringen. Ebenfalls mit den weißen Steinen spielte Louis Philipp an Brett 1. Louis konnte sich eine gute Stellung erarbeiten und den Gegner unter Druck setzen. Nachdem der Gegner eine Gegenchance ausgelassen hatte, wandelte der Springer einen Bauern in eine Dame um und setzte den Gegner dann in wenigen Zügen Matt. Somit hatten der SV Springe 2 ein Unentschieden sicher.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20200223_002.jpg
Schwarz fängt die Dame

An Brett 4 spielt Henry Piechot mit schwarz. Er konnte früh einen Bauern gewinnen. In der Eröffnung versuchte der Gegner dann durch ein Figurenopfer in Vorteil zu kommen. Dies gelang ihm nicht, so dass Henry mit einer Mehrfigur weiterspielen konnten. Er nutzt den Vorteil aus und setzte seinen Gegner unter Druck. Später gab er diesen Vorteil zurück, um etwas später einen Bauern in eine Dame verwandeln zu können. Dann konnte Henry seinen ersten Sieg in der Jugendmannschaft perfekt machen und die Springer uneinholbar mit 3:0 in Führung bringen.

Den 4:0 Endstand stellte Magnus Kreipe an Brett 2 sicher. Durch eine schöne Kombination konnte er die Dame seiner Gegnerin in die Falle locken, so er für seinen Turm die Dame erhielt. Im Anschluss spielt er die Partie konsequent zu Ende, so dass die Revanche gegen die 2. Mannschaft der Barsinghäuser gelang.