Nov 032012

Springer Jugendliche starten bei Bezirksmeisterschaft

Als einziger Verein aus dem Stadtgebiet war der Schachverein Springe bei den diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften in Lehrte vertreten. Der Wettbewerb fand in mehreren Alters- und Leistungsklassen statt und ging über sieben Runden. In der Leistungsklasse B ging der Vereinsvorsitzende Michael Engelking an den Start und spielte um den Sieg mit. Eine unnötige Niederlage in der vierten Runde kostete ihn dann den Platz auf dem Treppchen. Am Ende reichte es mit 4,5 Punkten zu einem guten vierten Platz, punktgleich mit dem Zweiten. Auch zwei jugendliche Spieler gingen an den Start. Die 15-jährige Fenja Edel startete in der U 18 – Gruppe und konnte nach wechselvollem Verlauf durch einen Sieg in der letzten Partie mit insgesamt 3,5 Punkten einen versöhnlichen Abschluss und einen Platz im Mittelfeld erreichen. Der 12-jährige Erik Söchtig spielte in der U 14 – Gruppe und konnte nach teilweise überzeugenden Siegen mit vier Punkten ein positives Gesamtergebnis im Mittelfeld erreichen, punktgleich mit dem Fünften. Vorsitzender Engelking: “Der SV Springe ermöglicht den Jugendlichen, Spielpraxis unter Turnierbedingungen zu sammeln. Dies wird sich mittelfristig auszahlen.“

Foto: Aktiv im Turnierschach und in der Jugendarbeit: Vereinsvorsitzender Michael Engelking