Mrz 022020

Das hat es in den letzten Jahren nicht mehr gegeben. Nach den Abstiegen beider Springer Teams vor einigen Jahren aus der Verbands- bzw. Kreisliga haben wir in der Bezirksliga und der Kreisklasse mit eher mäßigem Erfolg gespielt. In dieser Saison haben beide Mannschaften höhere Ambitionen – Platz zwei für die Erste (punktgleich mit dem Tabellenführer Stolzenau) und Platz eins für unsere Zweite. Chapeau! Auch am drittletzten Spieltag ließen sich beide Teams nicht die Butter vom Brot nehmen und wurden zusätzlich von ihren Gegnern begünstigt – in Form von jeweils zwei kampflosen Punkten an den Spitzenbrettern. Mit dieser komfortablen 2:0 Führung im Rücken gewannen für den SV Springe 1 Reinhard Bode-Schütte (Brett 7) und Stefan Gandyra (Brett 8) ihre Partien. Artur Morcinek (Brett 3), Jonas Mätzig (Brett 5) und Fenja Edel (Brett 6) remisierten beim 5,5:2,5 Gesamtsieg gegen den SV Gretenberg. Mit Berenbostel und Barsinghausen warten allerdings jetzt noch zwei Topteams auf unser Team.

In der Reserve erhöhten Tim Seiler (Brett 7) und Max Witte (Brett 6) die kampflose Führung schnell auf 4:0, die dann mit einem Sieg von Louis Philipp und zwei Remisen von Philipp Torlée und Ralf Mätzig zu einem 6:2 Erfolg ausgebaut wurde.

Fragt man nach den Gründen für diesen Aufschwung, muss man verschiedene Faktoren beachten. In der 1. Mannschaft haben 7 von 8 Stammspielern mindestens 5 von 7 Punktspielen mitgemacht, nur zwei Partien mussten kampflos abgegeben werden. Und: Auf die Nachrücker ist Verlass. Die so genannten Ersatzspieler haben eine Erfolgsquote von 62%.

In der 2. Mannschaft trägt die langjährige Jugendarbeit von Michael Engelking, Friedmar Schirm und anderen ihre Früchte. 25 von 37 gespielten Partien wurden von Jugendlichen gespielt mit einer Erfolgsquote von 62%. Und ihre Spielstärke steigt, in dieser Saison spielen deshalb erstmals drei Jugendliche mit bei der Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen.