Apr 022020

In den kontaktlosen Zeiten der Corona-Krise sind neue Ideen gefragt, damit der Trainings- und Spielbetrieb nicht ersatzlos entfällt. Also machte sich auch der SV Springe mit seinem Trainer Friedmar Schirm auf den Weg, innovative Formen des Lernens und Spielens zu erproben. Am 31. März war es soweit. Mannschaftsführer Dieter Amm hatte einen Aufruf für eine digitale Trainingseinheit gestartet. Technisch wurde mit dem Onlinedienst „Discord“ gearbeitet, der auch für Sprachkonferenzen geeignet ist sowie mit dem Schachserver „Lichess“, einer online-Plattform. Pünktlich um 19.30 Uhr hatten sich 12 Erwachsene und Jugendliche eingeloggt und die Session konnte beginnen. Nach kurzen Startschwierigkeiten waren alle im virtuellen Trainingsraum versammelt, sahen das gleiche Schachbrett auf ihrem Bildschirm und konnten sowohl miteinander als auch mit unserem Trainer sprechen. Inhalt der Trainingseinheit war das Thema „Qualitätsopfer im Angriff“. Friedmar Schirm führte uns durch die kritische Position von drei Beispielpartien. Jeder konnte seinen Zugvorschlag oder eine Idee einbringen. Zum Schluss wurde eine der Positionen von jeweils zwei Trainingsteilnehmern zu Ende gespielt, um das Erlernte zu vertiefen. Im Anschluss wurde vereinbart, bei Lichess eine eigene Gruppe zu bilden um Turniere untereinander spielen zu können. Dies hat Schachfreund Thomas Edel schon umgesetzt – die ersten Anmeldungen laufen bereits!

Unter dem Strich ein gelungener Auftakt. Auch in Nach-Corona-Zeiten wird das neue Trainingsformat sicherlich nicht wieder in der Schublade verschwinden, dafür war es viel zu interessant.