Feb 272013

Am 7. Spieltag musste der SV Springe I in der Verbandsliga Süd beim SK Rinteln antreten, die mitten im Abstiegskampf stecken. Die Springer waren als Favorit an die Weser gereist. mussten jedoch eine bittere 2,5:5,5 Niederlage einstecken. Von Anfang an war der Wurm drin. Holger Weber lief nach gutem Angriff in einen Konter und Rudolf Söchtig musste die überlegene Klasse seines Gegners anerkennen. Als dann Thomas Edel in guter Stellung völlig unnötig seinen Turm einstellte war mit dem 0:3 eine Vorentscheidung gefallen. Michael Engelking mit einer gelungen Partie holte den ersten Sieg, doch anschließend stellte Rinteln am Spitzenbrett gegen Pablo Leon-Villagra den alten Abstand wieder her. Arthur Morcineks Sieg ließ noch einmal Hoffnungen aufkommen. Dieter Amm musste jedoch seine verlorene Stellung aufgeben und am Brett von Malte Pawelzik wurde der Punkt geteilt. Nach der unerwarteten Niederlage in Rinteln muss sich der SV Springe am Tabellenmittelfeld orientieren während Rinteln wieder Hoffnung geschöpft hat.

In der Bezirksklasse West stand werden durch eine Staffelreform nur die vier Bestplatzierten Teams die Staffel erhalten. Dazu wird der SV Springe II nicht gehören. Beim SK Eystrup hatten die Gastgeber Wertungsvorteile an allen Brettern und trotz guter Springer Chancen hingen die Trauben letztendlich zu hoch. Springe musste wieder ein Brett unbesetzt lassen. Weitere Punktverluste der Jugendlichen Erik Söchtig und Peter Hamann folgten während Reinhard Bode-Schütte mit einer starken Verteidigungsleistung ein Remis zum 0,5:3,5 Zwischenstand erzielte. Als Holger Thran seine Gewinnposition nur Remis gestaltete und Markus Pohlmann nicht mehr als ein Dauerschach geben konnte stand die Niederlage fest. Stefan Gandyra verdarb seine sehr gut geführte Partie einzügig während Jonas Mätzig gegen den gegnerischen Spitzenspieler aus einer Position der Stärke ein Remis erzielte. Dies bedeutete den 2:6 Endstand.

Bereits am Wochenende vorher fand das Punktspiel in der Jugendbezirksklasse bei  Garbsen / Marienwerder statt. Das letzte von vier Brettern musste kampflos abgegeben werden, aber trotzdem reichte es zum ersten Punktgewinn in der Saison. Am 1. Brett nutzte Erik Söchtig einen Eröffnungsfehler seines Gegners  konsequent aus und erzielte den Ausgleich zum 1:1. Louis Philipp konnte seinen Bauerngewinn aus der Eröffnung nicht halten und verlor im Endspiel. Peter Hamann stand zunächst unter Druck, konnte dann aber die Dame für einen Turm gewinnen und den Gegner zur Aufgabe zwingen. Dies ergab den 2:2 Endstand.