Jul 142013

Thomas Edel verteidigt Titel als Vereinsmeister

Das war knapp. Erst als der letzte Zug der diesjährigen Vereinsmeisterschaft im Schach gespielt war, fiel die Entscheidung in der Vereinsmeisterschaft 2013 zugunsten von Titelverteidiger Thomas Edel. Edel hatte lange auf Rang zwei gelegen und in der letzten Runde vorgelegt, indem er Altmeister Harry Neubauer besiegte. Nun musste er darauf hoffen, dass der führende Michael Engelking seine Nachholpartie gegen Dr. Manfred Schmidt nicht gewann. So kam es dann auch. Engelking konnte gegen Schmidt nicht mehr als ein Remis herausholen. Damit lagen Edel und Engelking mit jeweils 5,5 Punkten aus 7 Partien gemeinsam an der Spitze und eine Sonderwertung musste entscheiden. Hier lag Edel mit dem kleinstmöglichen Abstand vorn und war damit Vereinsmeister 2013 vor Engelking. Rudolf Söchtig erreichte den 3. Platz mit 5,0 Punkten vor Reinhard Bode-Schütte, Holger Weber und Dr. Manfred Schmidt mit jeweils 4,0 Punkten. Der alte und neue Vereinsmeister bestätigte seine Favoritenstellung mit fünf Siegen und einem Remis, nur eine Partie ging kampflos verloren. Mit von der Partie war wieder die 93-jährige Huberta Harra, die alle Partien im Seniorenheim spielt und immer noch eine scharfe Klinge schlägt.

Wo die Vereinsmeisterschaft 2013/2014 gespielt wird ist noch unklar, da das bisherige Spiellokal im Kulturheim vor einer ungewissen Zukunft steht. Der Vereinsvorstand um Michael Engelking bemüht sich zurzeit um Alternativen.

Spannender Kampf um den Vereinstitel, Thomas Edel (li.) – Michael Engelking (re.)