Mrz 012014

Am 7. Spieltag ging der zweitplatzierte SV Springe I in der Verbandsliga Süd als Favorit in die Begegnung gegen den Tabellenvorletzten Hannover 96 II. Bei einem Sieg hätten noch theoretische Aufstiegschancen bestanden, aber es kam ganz anders. Wie dicht das Leistungsvermögen der Mannschaften in dieser Staffel beieinander liegen, mussten die Deisterstädter leidvoll erfahren.

Mehr oder weniger sang- und klanglos gingen die Partien von Rudolf Söchtig und Reinhard Bode-Schütte verloren. An diesen Brettern hatte man sich mehr erhofft. Das Remis von Holger Weber konnte den Rückstand auch nicht verringern. Auch Arthur Morcinek hatte gegen seinen jungen Gegner nicht den besten Tag erwischt. Die Partie ging ebenso verloren wie die von Dieter Amm. Auch die Siege von Malte Pawelzik am Spitzenbrett und von Markus Pohlmann konnten die Mannschaftsniederlage nicht verhindern. Thomas Edel erzielte noch ein Remis zum 3:5 Endstand. Damit muss sich Springe wieder am Mittelfeld orientieren.

In der Kreisliga West konnte der SV Springe II eine weitere Niederlage nicht verhindern. Trotz starker Leistungen an den Spitzenbrettern – hier siegten Michael Engelking und Jonas Mätzig – setzte es eine 3:5 Niederlage. Remis erzielten noch Holger Thran und Tim Seiler, während Stefan Gandyra, Ekrem Valjevac, Erik Söchtig und Louis Philipp ihren Gegnern gratulieren mussten.