Sep 132014

Der Schachverein Springe hat sein langjähriges Mitglied Dr. Manfred Schmidt verloren. Der lange in Springe niedergelassene Facharzt für innere Medizin erlag in der letzten Woche seiner schweren Krankheit.

Dr. Schmidt kam Anfang der 1980-er Jahre aus Hannover, wo er als Oberarzt tätig war. Er schloss sich bald dem örtlichen Schachverein an, dem er dann über 30 Jahre die Treue hielt. Jahrzehntelang war er als spiel- und angriffsstarker Spieler bei seinen Mannschaftskameraden anerkannt und bei seinen Gegnern gefürchtet. Zahlreiche Titel als Vereinsmeister und Pokalsieger sprechen hierfür eine deutliche Sprache. Als Stütze der 1. Mannschaft bis in die Verbandsliga hinein war er in regionalen Schachkreisen gut bekannt. In Erinnerung bleibt auch seine erfolgreiche Unterstützung der Schachgruppe des SV Bison bei Wettkämpfen mit Geschäftsfreunden der Bison-Werke. In den letzten Jahren trat Dr. Schmidt aus gesundheitlichen Gründen im Schachsport etwas kürzer. Die Vereinsmeisterschaft 2014 konnte er zwar noch beginnen, aber leider nicht mehr beenden.