Dez 242014

Der Schachverein Springe hat am vierten Spieltag das wichtige Kellerduell beim SK Uetze/Hänigsen überraschend hoch mit 2:6 verloren und ziert weiterhin das Tabellenende in der Verbandsliga Süd.

Mannschaftsführer Dieter Amm wurde deutlich: „Durch die beiden letzten Niederlage gegen WB Hannover und jetzt in Uetze/Hänigsen haben wir gegen zwei direkte Konkurrenten um einen Mittelfeldplatz wertvollen Boden verloren. Bei insgesamt nur neun Spieltagen, sind die nächsten Begegnungen daher schon Endspiele“. Nach den ersten beiden Spielstunden waren die Chancen noch auf beide Mannschaften verteilt. Ein taktischer Fehler von Michael Engelking führte zum 0:1 Rückstand. Dann folgte eine Parallelität der Ereignisse. Holger Weber übersah eine Gewinnfortsetzung und gab Remis, während Jonas Mätzig eine Möglichkeit zum Ausgleich nicht wahrnahm und statt dessen aufgab.

Einer Niederlage von Reinhard Bode-Schütte folgte der einzige Tagessieg von Dieter Amm, der eine gradlinige Kombination zum Material- und Partiegewinn ausbaute.  Beim Zwischenstand von 1,5:3,5 hätte Springe alle drei restlichen Partien für einen Gesamtsieg gewinnen müssen. Es reichte jedoch nur noch zu einem Remis von Arthur Morcinek, während beide Spitzenbretter von Malte Pawelzik und Thomas Edel trotz chancenreicher Stellung zum Endstand von 2:6 verloren gingen.

SV Springe 2 konnte in der Offenen Mannschaftsmeisterschaft den zweiten Sieg erringen. Stefan Gandyra und Holger Thran erzielten jeweils den vollen Punkt, während Tim Seiler ein Remis zum 2,5 : 1,5 Sieg bei den SF Sulingen 2 beisteuerte.