Jan 162017

Der Schachverein Springe empfing in der Bezirksklasse den SK Lehrte II. Die Vorzeichen waren klar: Springe musste versuchen, den Abstand zum Tabellenende zu wahren, während Lehrte aufsteigen will. Der Wettkampf blieb fast vier Stunden ausgeglichen, es gab nur minimale Vorteile an einzelnen Brettern. Rudolf Söchtig, Arthur Morcinek und Michael Engelking remisierten zum vorübergehenden 1,5:1,5 Zwischenstand. Dann offenbarten sich auf Springer Seite aber Schwächen in der Endspieltechnik. Dieter Amm, Reinhard Bode-Schütte und Stefan Gandyra verloren auf diese Weise ihre Partien, womit der Kampf bereits entschieden war. Holger Weber verteidigte eine schwierige Stellung zum Remis. Nur Fenja Edel hatte Gewinnchancen, konnte aber die blockierte Stellung auch nur zum Remis führen. Am Ende bleib ohne einen einzigen Einzelsieg ein enttäuschendes 2,5:5,5.
SV Springe II war Gastgeber Gastgeber für den SV Mühlenberg II und trat wieder mit fünf Jugendlichen an. Der Gast konnte zwei Bretter nicht besetzen. Die kampflose Führung wurde durch Siege von Philipp Torleé, Ole Jamie Lauken, und Holger Thran zum entscheidenden 5:0 ausgebaut. Zwei Remis durch Albert Amelin und Louis Philipp sowie ein weiterer Erfolg von Ekrem Valjevac bedeuteten den souveränen 7:1 Gesamterfolg. Mannschaftsführer Michael Engelking freute sich besonders, dass alle spielenden Jugendlichen ungeschlagen blieben und dabei auch zwei Siege erzielten.