Feb 182017

U14 Mannschaft gewinnt 4:0.

Am heutigen Samstag spielte die U14-Mannschaft des SV Springe gegen die Gäste von der SG Garbsen/Marienwerder. Die Gäste hatten bisher alle ihre Spiel deutlich verloren, so dass die Springer als Favoriten galten.

Schwarz (Lennart) zieht und setzt Matt

Der Beginn der meisten Partien gestaltete sich ausgeglichen und die Gäste hatten durchaus ihre Möglichkeiten, die sie jedoch nicht nutzten. Mit zunehmender Spieldauer setzten sich die Springer jedoch durch. Den Anfang machte Ole Lauken der zunächst eine Figur gewann und dann zum Königsangriff überging. Nachdem einem vermeintlichen Figurentausch konnte Ole seinen Gegner Schachmatt setzen und die Springer in Führung bringen. Dieser erste Punkt gab seinen Mannschaftskameraden die notwendige Sicherheit. Einige Zeit später konnte Lennart Kurzer die Springer mit 2:0 in Führung bringen, nachdem er ein schönes Matt dem Springer gefunden hatte. Zu diesem Zeitpunkt machte sich die Mannschaft große Hoffnungen auf den Sieg, da Theo Hochmann eine Dame gegen einen Springer gewonnen hatte. Er nutzte die vorhadenene materielle Überlegenheit und setzte seine Gegnerin Matt. Der Sieg der U14-Mannschaft war damit sichergestellt. Als letztes spielte noch Albert Amelin. Auch er konnte seinen Gegner einige Zeit später Mattsetzen, nachdem er durch ein Abzugsschach zunächst die Dame gewann.