Feb 192017

Zum ersten Mal in der laufenden Saison konnten beide Springer Mannschaften an einem Spieltag Siege einfahren. Hinzu kommt auch noch der gestrige Erfolg der U14-Mannschaft. Der Schachverein Springe freut sich über ein sehr erfolgreiches Wochenende.

Die 1. Mannschaft des SV Springe empfing heute zu Hause den Tabellenführer. Der HSK Lister Turm 3, mit dem sich die Springer schon in der Verbandsliga Duelle geliefert hatten, ging kampflos mit 0:1 in Führung, da Artur Morcinek an Brett 4 ausfiel. Davon ließ sich die Mannschaft jedoch nicht beeindrucken, zumal Reinhard Bode-Schütte nach relativ kurzer Zeit durch einen schön herausgespielten Sieg den Ausgleich wieder herstellte.

Zeitgleich emfing die 2. Mannschaft die Gäste vom SK Rinteln 3. Die Springer hatten die Möglichkeit durch einen Sieg an den Rintelnern vorbeizuziehen und sich in der Tabelle weiter zu verbessern. Noch bevor die 1. Mannschaft den Ausgleich schaffte ging die 2. Mannschaft mit 1:0 durch ein Matt von Ole Lauken an Brett 6 in Führung. Im weiteren Verlauf des Vormittags musste sich Lennart Kurzer nach einem Figurenverlust seinem Gegner an Brett 8 geschlagen geben und der SK Rinteln 3 glich aus. Nachdem Magnus Kreipe an Brett 7 einen Läufer und Springer gegen einen Turm und Bauern getauscht hatte, begann sein Gegner mit einem Mattangriff. Durch geschicktes Spiel konnte er die Angriffe seines Gegners abwehren und nun seinerseits zum Angriff übergehen. Nach einiger Zeit hatte der Kontrahent nichts mehr entgegenzusetzen und Magnus brachte die Springer wieder in Führung. An Brett 5 konnte Louis Philipp mit Schwarz seinen Gegner nach der Eröffnung immer stärker unter Druck setzen. Dies gelang ihm besonders gut, da er die Rochade des Gegenspielers verhindern konnte und den König in der Mitte festhielt. Dadurch war es ihm möglich, den Turm des Gegners und schließlich auch die Partie souverän zu gewinnen. Die 3:1 Führung gab auch den anderen Spielern Sicherheit. Ekrem Valjevac erreicht in einem ausgeglichenen Endspiel ein Remie und brachte die Springer wieder ein Stück näher an den Sieg. Schließlich war es an Albert Amelin den Sieg perfekt zu machen. In einer umkämpften Partie, in der es auf beiden Seiten Möglichkeiten gab, konnte sich Albert schließlich im Endspiel durchsetzen und die 4,5:1,5 Führung herstellen. An Brett 2 liefert Holger Thran ein spannendes Match ab. Einem Angriff folgte ein Gegenangriff und beide Spieler mussten aufpassen, dass sie nicht in Nachteil gerieten. Dies gelang Holger Thran schließlich besser und er konnte seinem Gegner eine Figur abnehmen und ihn zur Aufgabe zwingen. In unklarer Stellung spielte schließlich Hans-Jürgen Meyer Unentscheiden und sorgte somit für den 6:2 Endstand nach etwa 2,5 Stunden.

Von dem guten Auftreten der 2. Mannschaft ließ sich auch die erste Mannschaft anstecken. In ausgeglichener Stellung konnte Stefan Gandyra mit einem Remie das Team etwas näher an die ersehnten 4,5 Punkte heranbringen. An den übrigen Brettern wurde verbissen um jeden kleinen Vorteil gerungen. Schließlich brach der Gegner von Dieter Amm in die Stellung ein und zwang den Springer zur Aufgaben. Die Gäste aus Hannover gingen wieder in Führung. Holger Weber, der von seinem Kontrahenten immer wieder unter Druck gesetzt wurde, konnte am Spitzenbrett ein Remie erzielen. Zu diesem Zeitpunkt sah es an den Brettern von Fenja Edel und Michael Engelking für die Springer gut aus. An Brett 6 war eine ausgeglichene Stellung vorhanden, so dass trotz des 2:3 Rückstandes ein Sieg möglich schien. Als Erste konnte Fenja Edel ihren Gegner in einen Fehler treiben und diesen konsequent zum Sieg ausnutzen. Der erneute Ausgleich stand auf der Ergebnistafel. Zu diesem Zeitpunkt hatte Rudolf Söchtig seinem Gegner ein Remieangebot unterbreitet. Der Kontrahent wartet jedoch ab, da er noch viel Zeit auf der Uhr hatte. Aus diesem Grund beobachteten alle noch Anwesenden jetzt die Partie von Michael Engelking, dessen Gegner bei allen seiner 4 bisherigen Einsätze Siege erzielt hatte. Durch ein gewagtes Figurenopfer versuchte er einen Bauern zur Umwandlung zu bringen. Unter zu Hilfenahme seines Springes konnte der Springer jedoch den gegnerischen Bauern schlagen und nun seinerseits versuchen einen Freibauern umzuwandeln. Nachdem der Bauer die zweite Reihe erreciht hatte, musste der Gegner seinen Turm opfern, um die Umwandlung zur Dame zu verhindern. Nach einer Springergabel folgte die Aufgabe und die Heimmannschaft ging erstmals mit 4:3 in Führung. Das Unentscheiden war sicher. Rudolf Söchtig musste nun seine Partie im Gleichgewicht halten, um den Sieg perfekt zu machen. Nachdem sein Gegenspieler das Remieangebot zunächst ablehnte und weiterspielte, konnte Rudolf Söchtig das Unentschieden erzwingen, da ansonsten dem Kontrahenten der Partieverlust drohte. Der 4,5:3,5 war perfekt!

Der Abstiegskampf in der Bezirksliga hat weiter an Dramatik gewonnen, da nach diesem Spieltag alle Vereine ab Tabellenplatz 4 vom Abstieg bedroht sind. Mit diesem unverhofften Sieg gegen den bislang überzeugenden Tabellenführer, konnte der SV Springe seine Postion halten. In der nächsten Runde gegen den Tabellendritten von der SG Garbsen/Marienwerder gilt es an diese Leistung anzuknüpfen.

Hier geht zur Tabelle: