Feb 262017

Heute stand für die U20-Mannschaft ein Auswärtsspiel beim SK Neustadt an. Von den beiden Springer Teams hatte die erste Mannschaft spielfrei.

Max Witte, Ole Lauken, Lennart Kurzer und Magnus Kreipe machten sich um 9.00 Uhr auf den Weg nach Neustadt. Die Mannschaft hoffte auf ein gutes Ergebnis und eventuell den ersten Saisonsieg. In Neustadt angekommen, stand für Springer fest, dass sie 0:1 in Führung gehen werden, da der Gastgeber einen Ausfall zu beklagen hatte und somit nur zu dritt antrat. Den kampflosen Sieg fuhr Magnus ein, der die Partien seiner Mannschaftskameraden verfolgte. Er sah, dass alle Springer die Eröffnung gut spielten und die Partien zunächst mindestens ausgeglichen gestalten konnten. Durch sein Angriffsspiel setzte Ole seinen Gegner unter Druck. An Brett 1 übersah Max die Gefahr, die von einem Bauernvorstoß des Gegners ausging und kam plötzlich in eine passive Stellung. Lennart verlor zwar zunächst einen Bauern, konnte aber in der Folge einen Angriff auf den gegnerischen König starten und seinen Gegner in Bedrängnis bringen. Durch diesen Druck gewann er einen Turm und setzte weiter bis zum Matt des Gegners nach. Der SV Springe II ging mit 0:2 in Führung. Das Unentschieden war sicher. Durch einen etwas ungenauen Turmzug kam Ole widererwarten plötlich stark unter Druck und musste in der Folge die Partie verloren geben. Am Spitzenbrett versuchte sich Max aus der gedrückten Stellung zu befreien. Dabei gingen jedoch ein paar Bauern verloren und der Gegner konnte diesen Vorteil zum Sieg nutzen. Mit dem 2:2 konnte sich die Springer Reserve in der Tabelle verbessern und erwartet nun am nächsten Spieltag den Eystruper SK.