Mrz 182017

Das letzte Spiel der U16-Saison stand an und der Favorit aus Lehrte reiste nach Springe. Die Lehrter benötigten noch einen Punkt um die Meisterschaft zu erringen. Dem zu Folge traten sie fast in Bestaufstellung an.  Insbesondere an den ersten beiden Brettern waren die Springer auf dem Papier deutlich unterlegen. An Brett 4 spielte Lennart Kurzer gegen einen aufstrebenden Lehrter. Nachdem er die Eröffnung sehr gut gespielt hatte und die Partie ausgeglichen gestalten konnte führte eine kleine Ungenauigkeit (ein Schlagen mit dem Bauern anstatt mit der Dame) zu einem starken Angriff des Gegners mit anschließenden Matt. Kevin Nguyen an Brett 3 entschied sich in der Eröffnung für einen Zug, der ihn im Laufe der Partie in Nachteil brachte und auf Dauer zum 2:0 für Lehrte führte. Albert Amelin, der an Brett 1 den stärksten Lehrter Spieler erwischte, konnte bis ins Mittelspiel gut mithalten. Dort entschied er sich gegen einen möglichen Damentausch. Dies erwies sich in der Folge als vorteilhaft für seinen Gegenspieler, der mit seiner Dame dann einige Zeit später zum Mattangriff überging und den SK Lehrte uneinholbar mit 3:0 in Führung brachte. An Brett 2 musste Philipp Torlée ebenfalls einem stärkeren Spieler gegenüber sitzen. Aber durch sein überlegtes und ruhiges Spiel konnte er seinem Gegner ein Remie abringen und somit für eine versöhnliches Ende des Mannschaftskampfes sorgen. In der Abschlusstabelle belegte die Mannschaft den vierten Platz vor Barsinghausen.