Mrz 272017

Das letzte Spiel der Saison stand am Samstag in Isernhagen an. Es deutete sich aufgrund des Tabellenstandes eine spannende Auseiandersetzung an. Die Springer starteten an dem schönen Samstagmittag und bereits auf der Fahrt erfuhren sie, dass die Bückeburger ihr Spiel gegen Garbsen/Marienwerder kampflos verloren hatten. Und so bestand die unerwartete Möglichkeit noch Platz 3 in der Abschlusstabelle zu erreichen. Dies motivierte die Mannschaft noch zusätzlich und so konnte Ole Lauken an Brett 3 mit einer agressiven Eröffnungsvariante seinen Gegner überraschen und einen Turm gewinnen. Dies gab den übrigen Mannschaftskameraden Sicherheit. Albert Amelin an Brett 1 erwischte eine ihm nicht allzu bekannte Eröffnung und verlor im Partieverlauf zwei Bauern, was der Gegner nach langer Gegenwehr zu einem Sieg nutzte. Der jüngste Spieler der Mannschaft, Theo Hochmann, konnte die Eröffnung gut überstehen und einen starken Angriff starten.

Schwarz am Zug

Mit einem schönen Abzugsschach konnte er in Vorteil kommen und diesen behaupten. Philipp Torlée an Brett 2 musste mit den schwarzen Steinen zurecht kommen. Er konnte sich nach der Eröffnung über einen Stellungsvorteil freuen und so seinen Gegner unter Druck setzen. Zu diesem Zeitpunkt beendete Ole Lauken seine Partie und Springe ging mit 1:0 in Führung. Philipp provozierte durch seinen Angriff einen Fehler seines Gegners und gewann ebenfalls einen Turm. Auch danach blieb er weiter im Angriff, so dass der Gegenspieler einige Zeit später resigniert aufgab. Dem Team fehlte nun noch ein halber Punkt zum Sieg. Nachdem der siebenjährige Theo inzwischen in einem für ihn etwas vorteilhaften Endspiel angekommen war, bot er seinem Gegner Remie an. Da dieser annahm machte Theo bei seinem zweiten Saisoneinsatz in einer Jugendmannschaft erneut den Sieg für Springe klar. Mit einem 2,5:1,5 und Platz 3 in der Tasche machte sich das junge Team wieder auf den Weg zum Deister.