Feb 092012

Zwei Siege standen nach den Heimspielen des 6. Spieltags auf der Habenseite des SV Springe zu Buche. Die 1. Mannschaft brauchte in der Verbandsliga Süd im Spiel gegen den SV Bückeburg jeden Punkt gegen den Abstieg und die Reserve wollte im Kampf um den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse den direkten Konkurrenten SF Hannover IV auf Distanz halten. Beide Vorhaben glückten.

Im Verbandligaduell ging es Schlag auf Schlag. Kaum war eine Stunde gespielt waren zwei Partien entschieden. Thomas Edel überraschte seinen Gegner und brachte Springe in Führung; im Gegenzug glich Bückeburg durch den Topspieler der Staffel, den Internationalen Meister Sebastian Plischki gegen Springes Leon-Villagra aus. Nach weiteren Siegen von Arthur Morcinek, Malte Pawelzik und Michael Engelking bei Niederlagen von Rudolf Söchtig und Holger Weber stand es 4:3. Jetzt wurde es dramatisch. Dieter Amm musste aus einer verlorenen Position irgendwie ein Remis herausquetschen um den Gesamtsieg zu sichern. Das gelang mit Glück und Geschick. Mehr noch: Sein Gegner verlor durch Zeitüberschreitung. Mit dem 5:3 Gesamterfolg gehört der SV Springe 1 jetzt zum breiten Mittelfeld.

Spitzenreiter SV Springe II musste in der Kreisliga West gehörig zittern, bis der Sieg in trockenen Tüchern war. Nach einem Auftaktremis von Hans Jürgen Meyer, Siegen von Ralf Mätzig und Ekrem Valjevac, Niederlagen von Fenja Edel und Harry Neubauer sowie einem weiteren Remis von Holger Thran stand es 3:3. Die beiden Spitzenbretter mussten nun die Entscheidung bringen. Reinhard Bode-Schütte konnte seinem Gegner in beiderseitiger Zeitnot Figur und Partie abnehmen und Jonas Mätzig verwerte am Spitzenbrett souverän seinen Positionsvorteil zum 5:3 Sieg. Damit liegt SV Springe 2 verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und hat ausgezeichnete Meisterschafts- und Aufstiegschancen.

Fotos:

Dieter Amm und Reinhard Bode-Schütte punkteten entscheidend