Sep 232018

Die U20-Mannschaft des SV Springe ist am heutigen Sonntag in die neue Saison gestartet. Die 1. Mannschaft startet in diesem Jahr in der Landesklasse und die Zweite auf Bezirksebene. Aufgrund einiger Ausfälle musste das Spiel der 2. Mannschaft verlegt werden.

Die 1. Mannschaft trat in der 1. und 2. Runde gegen die beiden Mannschaften des Hildesheimer SV an. Die Spiele des Dopplespieltages fanden in Rinteln statt. Das erste Spiel der Saison fand gegen die Hildesheimer Reserve statt. Jedoch stand schon vor Beginn fest, dass Ole Lauken nur für eine Partie zur Verfügung stand. In der konnte er mit den weißen Steinen überzeugen und seine Mannschaft mit 1:0 in Führung bringen. Diese konnte Erik Söchtig am Spitzenbrett zum 2:0 ausbauen und sicherstellen, dass die Springer ein Unentschieden sicher hatten. Kurze Zeit später stellte Louis Philipp am dritten Brett den Sieg sicher. Der Schlusspunkt blieb Magnus Kreipe vorbehalten, der nach einem Figurengewinn in der Eröffnungsphase der Partie mit einem ungefährdeten Sieg den 4:0 Erfolg sicherstellte. Nach dem Ende der ersten Runde übernahmen die Springer die Tabellenführung in der Landesklasse.

In der zweiten Runde startet die Mannschaft mit einem 0:1 Rückstand, da nur noch drei Spieler zur Verfügung standen. Da sowohl Erik als auch Louis mit weiß spielen konnten, hofften die Springer gegen die favorisierte 1. Mannschaft der Hildesheimer dennoch ein Unentschieden erzielen zu können. Die Hildesheimer hatten in der 1. Runde den ebenfalls gut besetzten SK Rinteln mit 2,5:1,5 geschlagen. An Brett 1 startet Erik gut in die Partie. In deren Verlauf konnte der Gegener jedoch seine Stellung verbessern und immer stärkeren Druck aufbauen. Dem musste der Springer nachgeben und verlor die Partie. Louis spielt an Brett 3 und begann seine Partie mit einer für ihn neuen Eröffnung. Er kam  gut ins Spiel, musste aber später in ein Remie einwilligen, so dass die Niederlage feststand. Magnus spielte an Brett 4 mit schwarz. Er konnte zwei Bauern gewinnen und in ein Läuferendspiel abwickeln. Trotz der beiden Mehrbauern war das Spiel nicht leicht zu gewinnen. Durch geschicktes Spiel gelang es ihm schließlich seinen Gegner nach 95 Zügen Matt zu setzen, so dass am Ende leider eine knappe 1,5:2,5 Niederlage stand.