Okt 212018

Zu Saisonbeginn hatte der SV Springe Probleme genügend Fahrer für die Auswärtsspiele zu finden. Aus diesem Grund musste die 2. Mannschaft mit nur fünf Spielern beim SK Rinteln 3 antreten. Zu Beginn des Mannschaftkampfes lagen die Springer somit mit 3:0 zurück. Tim Seiler am Spitzenbrett konnte seine Partie Remie halten und somit die Springer Hoffnungen auf ein Unentschieden blieben bestehen.

Weiß zieht und kommt in Vorteil

Ole Lauken, Louis Philipp und Magnus Kreipe konnten ihre Partien gegen stärkere Gegner gewinnen und den Anfangsrückstand ausgleichen.

Durch ein Unentschieden an Brett 3 konnte Erik Söchtig das Unentschieden sichern. Die nächste Partie findet am 11.11.2018 im Tennnisheim Springe statt. Die Springer erwarten dann den SV Berenbostel 3 und die SVg Seeprovinz Steinhude.

Die 1. Mannschaft trat zum Saisonstart beim SK Neustadt an.

In den vergangenen waren die Neustädter stets in Springe zu Gast und mussten mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Weiß am Zug – Matt in einem Zug

Die Springer hatten noch einen kurzfristigen Ausfall zu verkraften und konnten deshalb nur mit sieben Spielern in Neustadt antreten. Holger Weber musste an Brett 4 nach einer Ungenauigkeit in ein Remie einwilligen. Es war dann an Rudolf Söchtig durch einen überzeugenden Sieg den Ausgleich herzustellen. Reinhard Bode-Schütte und Artur Morcinek konnten trotz starken Spiels nur ein Unentschieden erreichen, da die Gegner sich immer wieder geschickt verteidigen konnten. Stefan Gandyra an Brett 8 geriet in Zeitnot und musste dann seinem Gegner den Sieg überlassen, so dass Neustadt wieder mit 3,5:2,5 in Führung gehen. An Brett 1 geriet der Gegner von Michael Engelking ebenfalls in zeitliche Bedrängnis. Auch er fand dann nicht mehr die besten Züge und nach einem unglücklichen Zug konnte Michael Engelking die Dame und damit die Partien gewinnen. Es stand wieder Unentschieden.

Wie bleibt Weiß im Spiel?

Fenja Edel an Brett 5 kämpfte trotz eines Figurenverlustes um das Remie um den Springern ein Unentscheiden zu ermöglichen. Doch der Gegenspieler fand nach mehr als vier Stunden die Lösung und die Springer mussten eine kanppe Niederlage hinnehmen.