Mrz 232012

Schachverein Springe gestaltet Punktkämpfe siegreich

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den beiden Mannschaften des Schachvereins Springe. Mit dem knappem Vorsprung gewannen SV Springe I und SV Springe II ihre Heimspiele.

In der Verbandsliga Süd mussten die Springer gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten SD Isernhagen antreten. Der Wettkampf verlief von Anfang an ausgeglichen. Einer Niederlage von Holger Weber stand der Gewinn von Thomas Edel bei Remispartien von Pablo Leon-Villagra, Malte Pawelzik und Rudolf Söchtig entgegen. Dieter Amm brachte Springe wieder in Führung, die von den Gästen aber postwendend durch eine Verlustpartie von Artur Morcinek ausgeglichen wurde. Die letzte Partie von Michael Engelking brachte die Entscheidung. Nach fast sieben Stunden Spielzeit konnte er seinen Bauernvorteil gegen die zähe Verteidigung seiner Gegnerin verwerten und den Mannschaftserfolg zum 4.5:3,5 sicherstellen. Mit 8:8 lieg die Mannschaft im Tabellenmittelfeld, muss aber wegen eventueller zusätzlicher Absteiger aus den oberen Klassen noch etwas zittern, zumal es am letzten Spieltag zum Tabellenführer geht.

Der bereits als Aufsteiger feststehende SV Springe II musste im Spiel der Kreisliga West gegen SF Mühlenberg antreten. Ralf Mätzig erzielte den entscheidenden Sieg und Stefan Gandyra sicherte in der letzten Partie mit einem Remis den 4,5:3,5 Gesamtsieg. Damit hat sich die Springer Reserve mit 16:0 Punkten einen Spieltag vor Saisonschluss neben dem Aufstieg auch die Staffelmeisterschaft erkämpft.

In der Jugendbezirksklasse setzte sich die Vierermannschaft aus Springe gegen Marienwerder – Garbsen durch. Der jüngste Spieler, Louis Philipp, brachte Springe in Führung, die Peter Hamann ausbaute. Der Gegner verkürzte durch eine Niederlage von Erik Söchtig, aber Marcel Kretschmer erzielte am Spitzenbrett den entscheidenden Punkt zum 3:1 Gesamterfolg. Damit liegen Springer Jugendlichen mit 4:4 Punkten im Mittelfeld.

Foto:

Der Vorsitzende Michael Engelking und Hans-Jürgen Meyer erzielten entscheidende Punkte.