Feb 242019

Die 1. Mannschaft des SV Springe trat beim SV Berenbostel an. Die 2. Mannschaft hatte spielfrei.

Im Kampf gegen den Abstieg war für die Springer ein Sieg notwendig um die Ausgangsposition zum Klassenerhalt zu verbessern. Zum ersten Mal in der Saison spielten die ersten 8. Im Gegensatz dazu konnten die Gastgeber nur ersatzgeschwächt antreten.

Die Springer kamen gut in die Partien. An Brett 8 konnte Reinhard Bode-Schütte seinen Gegner in der Eröffnung überraschen und einen seiner Zentrumsbauern weit ins gegnerische Lager bringen. Dadurch baute er starken Druck auf und verhinderte die Rochade. In der Folge zwang er sein Gegenüber zur Aufgabe. Zuvor hatte Artur Morcinek an Brett 3 bereits ein Unentschieden erzielt, so dass die Springer mit 1,5:0,5 in Führung gingen. Fenja Edel konnte ihrem Gegner 2 Bauern abnehmen und dann im Endspiel den Sieg einfahren. Rudolf Söchtig steuerte in aussichtsreicher Stellung ein Unentschieden bei, so dass 3 Punkte auf dem Springer Punktekonto standen. Auf den anderen Brettern musste lediglich Holger Weber um ein Remie kämpfen. Es war aber nicht ohne Weiteres zu erkennen, dass der Gegner seinen Vorteil ausnutzen könnte. Michael Engelking willigte in etwas besserer Stellung gegen seinen favorisierten Gegner in ein Remie ein. Sekunden später konnte Jonas Mätzig an Brett 5 durch eine Kombination mit einer Springergabel eine Figur gewinnen und im Anschluss die Springer uneinholbar mit 4,5:1,5 Punkten in Führung bringen. Danach willigten die Berenbosteler an den Brettern von Dieter Amm und Holger Weber in ein Remie ein und der 5,5:2,5 Sieg stand fest.

Da auch andere Mannschaften im Abstiegskampf punkteten bleibt es weiter spannend. Eine Vorentscheidung kann am nächsten Spieltag, dem 24.03.2019, fallen.