Feb 172019

Am heutigen Sonntag traten die beiden U20-Jugendmannschaften an und konnten sowohl in der Bezirksjugendliga als auch in der Jugendlandesklasse überzeugen.

In der Landesklasse trat die 1. Springer Mannschaft gegen die beiden Mannschaften des ESV Göttingen an. In der 1. Runde des Spieltages spielten Albert Amelin, Ole Lauken, Louis Philipp und Magnus Kreipe gegen die Reserve der Göttinger. Die 2. Mannschaft tratt zu dritt gegen die SG Rinteln/Stadthagen an.

Die 2. Mannschaft konnte ihr Punktspiel als erste beenden. Nach einer unglücklichen Niederlage von Lennart Kurzer lagen die Springer bereits mit 0:2 zurück. Somit ruhten die Hoffnungen auf ein Unentschieden noch auf Max Witte und Theo Hochmann. Nach einer etwas unruhigen Startphase konnte Theo an Brett 3 die Kontrolle über die Partie übernehmen und schließlich überzeugend gewinnen. Max kam an Brett 1 ebenfalls gut ins Spiel und gewann eine Figur. Durch eine Unachtsamkeit musste er aufgrund einer Fesselung seine Dame für zwei Türme tauschen, so dass sein Gegner noch einmal Hoffnung schöpfte. Max konnte seine Türme jedoch optimal einsetzen und die Partie schließlich zu seinen Gunsten entscheiden. Die Springer schafften noch das 2:2 und holten den ersten Punkt.

In der Landesklasse nutzten Louis und sein Gegner die Bedenkzeit nahezu vollständig aus, so dass die Mitspieler bereits ihre Partien beendet hatten. Ole Lauken brachte die Springer mit 1:0 in Führung. Magnus erspielte sich einen Vorteil und setzte seinen Gegner im Endspiel schließlich matt. Albert konnte durch das Ausnutzen einer Fesselung einen Königsangriff starten, der den Gegner am Ende zur Aufgabe zwang. Louis kam in Nachteil und kämpfte noch lange Zeit um ein Remie zu erreichen, was ihm aber nicht gelang. Am Ende gewann Springe mit 3:1.

Nach einer kurzen Pause starte dann die 2. Runde des Tages gegen die favorisierte 1. Mannschaft des ESV Göttingen. Louis und Ole kamen gegen die erheblich stärken Gegner in Nachteil und mussten sich schließlich geschlagen geben. Magnus konnte kurz nach der Eröffnung durch eine schöne Kombination eine Figur gewinnen. In der Folge musste er jedoch durch eine Ungenauigkeit die Figur wieder zurückgeben. Dann setzte sich die größere Erfahrung des Gegners durch und die Springer lagen mit 0:3 zurück. Albert kam in der Eröffnung in Vorteil, konnte die Partie aber erst im Endspiel endgültig zu seinen Gunsten entscheiden. Springe unterlag trotz der Chance auf ein Unentschieden am Ende mit 1:3.