Mrz 242019

Am vorletzten Spieltag der Saison trat die 1. Mannschaft des SV Springe beim ebenfalls abstiegsbedrohten SV Gretenberg an. Mit einem Sieg bestand die Möglichkeit den Klassenerhalt sicherzustellen.

Der Start in den Mannschaftskampf gestaltet sich vielversprechend. Stefan Gandyra konnte die Springer früh mit 1:0 in Führung bringen. Holger Weber erarbeitete sich an Brett 4 eine gute Stellung und konnte seinen Gegner unter Druck setzen. Reinhard Bode-Schütte kam in der Eröffnung in unbekanntes Fahrwasser. Nachdem er einen vermeintlichen Bauerngewinn nicht angenommen hatte, entwickelte sich in der Folge eine ausgeglichene Stellung. Aufgrund des Gleichgewichtes endete die Partie untentschieden.

An Brett 3 erzeugt Artur Morcinek bereits in der Eröffnung vielfältige Verwicklungen. Es bestand somit sowohl für ihn als auch für seinen Gegner die Möglichkeit bereits zu einem frühen Zeitpunkt in entscheidenden Vorteil zu kommen. Nachdem Holger Weber seine Stellung weiter verbessert hatte, schien der zweite Sieg an diesem Tag nur noch eine Frage der Zeit zu sein. In der Folge entschied sich Michael Engelking seinem Gegener in ausgeglichener Stellung Remie anzubieten, so dass die Springer mit 2:1 in Führung lagen. Auch an den übrigen Brettern sah insgesamt vielversprechend aus.

Zur Überraschung seiner Mitspieler vergab Holger Weber die Gelegenheit die Springer vorentscheidend in Führung zu bringen. Dem Gegner gelang es sein König wieder in Sicherheit zu bringen. Es entwickelte sich dann noch ein längerer Schlagabtausch, der am Ende unentschieden endete. In der Zwischenzeit hatte auch Dieter Amm ein Remie zum Ergebnis beigesteuert. In der komplizierten Stellung an Brett 3 gelang es dem Gegner von Artur Morcinek einen Vorteil zu erreichen, so dass sich der Springer geschlagen geben musste. Da auch Rudolf Söchtig überraschend in Nachteil geriet konnte der SV Gretenberg mit 4:3 in Führung gehen. Nun lag die ganze Last auf Fenja Edel, die mit einem Sieg noch das Unentschieden sichern konnte. Nachdem sie sich aus einer etwas schlechteren Stellung befreien konnte, gelang es ihr kurz vor dem beginnenden Endspiel eine Figur zu gewinnen. Aufgrund des weiteren Partieverlaufs musste sie aber am Ende in ein Remie einwilligen, so dass die Springer unglücklich mit 3,5:4,5 verlor.

Da die ebenfalls abstiegsgefährdeten SF Suligen beim SK Neustadt ein Unentschieden erreichen konnten, konnten diese den Punkterückstand auf den SV Springe ausgleichen. Nur Dank der besseren Brettwertung sind die Springer noch nicht auf einem Abstiegsplatz. Am letzten Spieltag werden die Springer gegen den Tabellenzweiten antreten müssen, so dass die Sulinger noch Hoffnung auf Rettung haben.

Die 2. Mannschaft trat beim Tabellenführer der Kreisklasse West, den SF Mühlenberg 2, an. Mit einem überraschend deutlichem 5,5:2,5 Auswärtssieg konnte sich die Springer Reserve durchsetzen. In einigen turbulenten Partien konnten die Jugendlichen mit 4 Siegen den entscheidenden Beitrag zum Erfolg leisten. Lediglich Max Witte an Brett 5 musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Siege verbuchten Philipp Torlée, Albert Amelin, Louis Philipp und Magnus Kreipe. Hans-Jürgen Meyer gewann ebenfalls und das Remie von Holger Thran sorgte für den 5,5:2,5 Auswärtssieg.